Technische Details

Auslober: Stadt Wunsiedel
Jahr: 2013

Städtebaulicher Ideenwettbewerb mit freiraumplanerischem Realisierungsteil in Wunsiedel

Ziel des Wettbewerbs der Stadt Wunsiedel ist die Wiederbelebung der Innenstadt, auch als Altstadt-H beschrieben. Im Realisierungsteil sollten die planerischen Grundlagen für die Umgestaltung der öffentlichen Flächen geschaffen werden, während im Ideenteil Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung der angrenzenden Quartiere gesucht wurden.

Wettbewerb: 1. Preis
mit [f]landschaftsarchitektur gmbh, Bonn

Aus dem Jury-Protokoll: Die Verfasser entwickeln ihre entwurfliche Idee aus den ortsspezifischen Grundelementen der Stadt. Die Atmosphäre des Ortes orientiert sich an der Stärkung der unterschiedlichen städtebaulichen Grundstrukturen von Mittelalter und Klassizismus. Sie schreiben die vorhandenen Wurzeln weiter und unterstreichen dies durch maßvolle und konsequente gestalterische Vorschläge.

Auch aus Sicht der Denkmalpflege wird das Blockrandbebauungsangebot im Quartier VI begrüßt. Das Gestaltungsangebot Marktplatz ist sehr realisierungsfreundlich, weil äußerst zurückhaltend. Der Marktplatz selbst formuliert sich als zentraler Punkt der Stadt und bietet eine offene, multifunktional sehr gut bespielbare Aktionsfläche mit großzügigem Wasserspiel. Die Gestaltung trägt der gegebenen historischen Raumqualität vorzüglich Rechnung.

Dem steinernen Marktplatz als Pendant ein neues „Grünquartier“ mit einem Jean-Paul-Garten entgegen zu stellen bereichert das innerstädtische Angebot um eine neue Dimension. Die als Blockrandschließung angebotene Wohnbebauung mit unterirdischer Parkierung stärkt das Gesamtkonzept und bietet attraktives Wohnen im Herzen der Altstadt.

Fotos